Abmessungen:
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Typverdrängung: |
aufgetaucht: | 758.86 t |
getaucht: | 859.81 t |
Abmessungen: |
Länge: | 67.23 m |
Breite: | 6.18 m |
Tiefgang: | 4.74 m |
Druckkörper: |
Länge: | 49.40 m |
Durchmesser: | 4.70 m |
max. Dicke der Druckkörperplatten: | 20.5 mm |
Maschinenangaben:
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Motorenanlage: |
Diesel: | 2 Motoren (GW/MAN) |
E-Maschinen: | 2 Maschinen (versch. Fabrikate) |
Batterien: | 2 x 62 Zellen AFA 33 MAL 800 W oder E mit 9160 Ah bei 20 stündiger Entladung. |
Batteriegewicht: | 61.996 t |
Höchstleistung: |
aufgetaucht: | 3200 PS |
getaucht: | 750 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
aufgetaucht: | 17.60 Knoten |
getaucht: | 7.60 Knoten |
max. Fahrstrecke: |
aufgetaucht: | 8500/8550 sm bei 10 kn |
| 3250/3450 sm bei 17 kn |
getaucht: | 80 sm bei 4 kn |
| 120 sm bei 2 kn |
Kraftstoffvorrat: |
Im Druckkörper: | 62.14 t |
mit Tauchbunkern: | 105.30 t |
mit Tauch- und Regelbunkern: | 113.47 t |
mit zusätzlich gefüllten Torpedozellen 1 und 3: | 121.50 t |
Gewichte:
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Schiffskörper ohne Ballast: |
S I - Schiffbau: | 282.70 t |
S II - Schlosserei: | 27.90 t |
S III - Tischlerei: | 3.71 t |
S IV - Malerei: | 4.25 t |
Maschinenanlage: |
M I - Hauptmaschinen: | 157.00 t |
M II - Hilfsmaschinen: | 39.90 t |
Wasser, Öl, Luft: | 5.02 t |
Sonstige: |
Bewaffnung und Zuladung: | 159.17 t |
Indiensthaltungsreserve: | 1.50 t |
Schiffsgewicht ohne Ballast: | 676.13 t |
Wirksamer Ballast: | 31.90 t |
Schiffsgewicht bei kleiner Zuladung: | 708.03 t |
Schiffsgewicht bei großer Zuladung: | 758.86 t |
Bewaffnung:
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Torpedorohre: |
Bug: | 4 x 53.3 cm |
Heck: | 1 x 53.3 cm |
Torpedos: | 14 Stück an Bord |
Geschütze: |
Deckgeschütz: | 1 x 8.8 cm L/45 |
Flugabwehr: | 1 x 2 cm (später 2 x 2 cm, 1 x 3.7 cm) |
Besatzung:
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Insgesamt: | 44 Mann
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Offiziere: | 4 |
Oberfeldwebel oder Feldwebel: | 5 |
Unteroffiziere: | 9 |
Mannschaften: | 20 |
ab 1940 - 44 Mann (zusätzlich ein Unteroffizier und fünf Mannschaften
ab 1943 - bis zu 57 Mann (wegen zusätzlicher Flakbedienungen) |
Sonstiges:
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Konstruktionstauchtiefe: | 120 m * |
Prüftauchtiefe: | 200 m |
Rechnerische Zerstörungstauchtiefe: | 300 m ** |
geringste Schnelltauchzeit: | 25 - 30 Sekunden |
* Werftangaben
** Nach heutigen Erkenntnissen betrug die rechnerische Zerstörungstauchtiefe mindestens 280 m |
Detail:
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Diese Variante des Typs VII unterschied sich kaum vom Typ VII C. U 292 war das erste
Boot der Variante VII C 41 und wurde am 25.08.1943 der Marine übergeben. 1943/44 wurde der Bau
zahlreicher Boote zugunsten eines moderneren Typs annulliert. Als Ergebnis einer größeren
Ladefähigkeit besaß die Variante VII C 41 eine gringfügig größere Wasserverdrängung
als die Variante VII B, und ein vertärkter Rumpf gewährte eine größere Tauchtiefe.
Bei folgenden Booten der Variante VII C 41 wurden die Aufträge am 06.11.1943 sistiert und am
22.07.1944 annulliert:
U 329 - U 330; U 687 - U 698; U 723 - U 730; U 829 - U 840;
U 909 - U 912; U 933 - U 936; U 1031 - U 1050; U 1066 - U 1068;
U 1111 - U 1114; U 1133 - U 1140; U 1177 - U 1190; U 1211 - U 1214;
U 1283 - U 1285; U 1309 - U 1312; U 1331 - U 1338; U 1401 - U 1404;
U 1417 - U 1422; U 1435 - U 1439; U 1801 - U 1804;
Folgende Aufträge wurden am 06.11.1943 annulliert:
U 1141 - U 1146; U 1823 - U 1828
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