Geschichte:
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Bereits vor Kriegsausbruch war die Flender Werft Lübeck an dem
U-Boot Bauprogramm für den Z-Plan beteiligt. Außerdem baute die Werft in den Jahren 1937/1938
ein U-Boot Druckdock. Und durch die Export-Firma "Hapro" war mit China ein Vertrag über den
Bau von U-Booten abeschlossen worden. Ursprünglich war der Bau von 2 kleinen und 3 mittleren
U-Booten vorgesehen, von denen aber nur die beiden kleinen gabaut werden konnten, die dann 1940
von der Kriegsmarine übernommen wurden. Als 1938 die deutsche U-Boot-Waffe der britischen
Tonnage angepaßt werden sollte, war es für das Oberkommando der Marine wichtig, weitere
Werften für das erweiterte U-Boot Bauprogramm heranzuziehen. Im Rahmen dieses Programms
erhielt die Werft am 08.06.1938 den Auftrag, 4 U-Boote vom Typ VII B
zu bauen. An Stelle des 500-Tonnen Export U-Bootes trat 1939 noch ein fünftes Boot vom gleichen
Typ VII B.
Das neue Flottenbauprogramm sah für die
Werft den Bau von 32 U-Booten vor, was bedeutete, dass etwa ein Drittel der vorgesehenen 90
Typ VII B/VII C
U-Boote des Z-Plans bei den Flender-Werken in Lübeck gebaut werden sollten. Bereits im Januar
1939 wurde an die Werft ein Auftrag über 5 VII C-Boote
erteilt.
Nach Kriegsbeginn war eine jährliche Auslieferung von 10 U-Booten vom Typ
VII C geplant. Hinzu kam die umfangreiche U-Boot-Reparatur
und der Dockbau, der die Werft voll auslastete. Zusätzlich wurden 1943 zwei kleinere Frachter im
"Hansa-A" Programm gebaut.
Mitte 1943 sollte die Werft für das neue Dönitz-Programm,
das 40 U-Boote im Jahr vorsah, ihre Ablieferungsquote auf 28 U-Boote jährlich erhöhen. Durch
Einführung einer Nachtschicht sollte auch diese Werft ihren U-Boot-Bau steigern.
Auch war
die Flender-Werft neben dem Bau des neuen VII C 42
Tieftauchtyps, für den Bau der Elektro U-Boote vom Typ XXI
vorgesehen. Aber im folgenden Alternativplan wurde bestimmt, dass der Bau des VII C-Typs
1944 auslief. Dafür sollte die Werft 25 Sektionen IV des Typs XXI
monatlich für den gesamten Westraum herstellen.
Im Frühjahr 1944 wurde auch die
Stülcken Werft in Hamburg für den Bau der Sektion IV in die Planung mit einbezogen,
da ein Ausfall der Flender Werke durch die zunehmenden Luftangriffe die Ablieferung der Sektion IV
für die Montagewerften Deschimag AG Weser und
Blohm & Voss gefährdet hätte. Doch blieb bis zum Kriegsende
die alleinige Fertigung bei den Flender-Werken, die glücklicherweise weitgehends von
Luftangriffen verschont blieb.
Anfang 1944 entwickelte das Konstruktionsbüro der
Werft ein kleines Einmann U-Boot. Bereits am 15.03.1944 war ein Probeboot fertig, das bei der
Vorführung vor Fachleuten des OKM Eindruck machte. Die Entwicklung erschien derart ausgereift,
dass der sofortige Serienbau unter der Bezeichnung "Biber" beschlossen wurde. Bei verschiedenen
Firmen wurden bis November 1944 324 "Biber" gebaut. Eine verbesserte Entwicklung, der Kleinst U-Boot-Typ
"Biber III" mit Kreislaufantrieb, war Ende des Krieges im Entstehen.
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Erteilte Bauaufträge:
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Datum: | Gebaute U-Boote: | Status: |
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28.09.1937 | U 120 - U 121 | in Dienst |
09.06.1938 | U 83 - U 87 | in Dienst |
25.01.1939 | U 88 - U 92 | in Dienst |
06.08.1940 | U 301 - U 302 | in Dienst |
07.12.1940 | U 303 - U 304 | in Dienst |
20.01.1941 | U 305 - U 308 | in Dienst |
05.06.1941 | U 309 - U 312 | in Dienst |
25.08.1941 | U 313 - U 316 | in Dienst |
14.10.1941 | U 317 - U 322 | in Dienst |
02.04.1942 | U 323 - U 328 | in Dienst |
16.07.1942 | U 329 - U 330 und U 1331 - U 1334 | sistiert und annulliert |
16.07.1942 | U 903 - U 904 (Ursprünglich ein Auftrag der Stettiner Vulcan Maschinenbaiu AG) | in Dienst |
22.09.1942 | U 1335 - U 1338 | sistiert und annulliert |
22.02.1943 | U 1339 - U 1344 | annulliert |
17.04.1943 | U 1345 - U 1350 | annulliert |
06.07.1943 | 12 U-Boote des Typs XXI | annulliert |
15.12.1943 | Sektion IV des Typs XXI | bis 10.02.1945 - 157 fertiggestellt |
Abgelieferte U-Boot-Typen:
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U-Boot-Typ | 1935 | 1936 | 1937 | 1938 | 1939 | 1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | Anz. |
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II B: |
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| 2 |
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| 2 |
VII B: |
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| 5 |
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| 5 |
VII C: |
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| 3 | 10 | 10 |
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| 23 |
VII C 41: |
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| 4 | 8 |
| 12 |
Gesamt: | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 8 | 10 | 14 | 8 | 0 | 42 |
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