Info:
| |
Von dieser Version des Typs VII C wurden 168 Einheiten
geplant, aber nicht fertiggestellt. |
Abmessungen:
| |
Typverdrängung: |
aufgetaucht: | 999 t |
getaucht: | 1050 t |
Abmessungen: |
Länge: | 67.30 m |
Breite: | 6.80 m |
Tiefgang: | 5.00 m |
Maschinenangaben:
| |
Motorenanlage: |
Diesel: | 2 Motoren (versch. Fabrikate) |
E-Maschinen: | 2 Maschinen (versch. Fabrikate) |
Höchstleistung: |
aufgetaucht: | 2700 PS |
getaucht: | 750 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
aufgetaucht: | 16.70 Knoten |
getaucht: | 7.60 Knoten |
max. Fahrstrecke: |
aufgetaucht: | 10000 sm bei 12 kn |
getaucht: | 80 sm bei 4 kn |
Kraftstoffvorrat: |
Brennstoff: | 180 t |
Öl: | - |
Bewaffnung:
| |
Torpedorohre: |
Bug: | 4 x 53.3 cm |
Heck: | 1 x 53.3 cm |
Torpedos: | 14 Stück an Bord |
Geschütze: |
Deckgeschütz: | 1 x 8.8 cm L/45 |
Flugabwehr: | 1 x 2 cm (später 2 x 2 cm, 1 x 3.7 cm) |
Besatzung:
| |
Insgesamt: | 44 Mann
|
Offiziere: | - |
Unteroffiziere: | - |
Mannschaften: | - |
Sonstiges:
| |
max. Tauchtiefe: | > 300 m * |
geringste Schnelltauchzeit: | ? Sekunden |
* die Werftangaben sollten diesen Wert überschreiten. |
Detail:
| |
Infolge Annulierung bzw. einstellung des Baus 1944 - die Serie war inzwischen veraltet - gelangte kein
Boot dieser Variante in Dienst. Zur vorhergehenden Version VII C 41 stellte sie eine bedeutsame Verbesserung
dar: Steigerung in Größe, Wasserverdränung, Fahrstrecke und dank baulicher Verstärkung an
maximaler Einsatztauchtiefe, die 300 m überschreiten sollte. Der Entwurf forderte auch Panzerung des
Kommandoturm, eine starke Flakbewaffnung aus zahlreichen 3.7 cm und/oder 2 cm Waffen und den Einbau
(als Bestandteil der Konstruktion) eines Schnorchels.
Folgende Aufträge wurden am 06.11.1943 annulliert:
U 699 - U 700; U 783 - U 790; U 913 - U 918; U 937 - U 942;
U 1069 - U 1080; U 1093 - U 1100; U 1115 - U 1120;
U 1147 - U 1152; U 1215 - U 1220; U 1286 - U 1297;
U 1313 - U 1318; U 1339 - U 1350; U 1423 - U 1434;
U 1440 - U 1463; U 1805 - U 1822; U 1901 - U 1904;
U 2001 - U 2004; U 2101 - U 2104; U 2301 - U 2318;
|
|
|
|