F. Schichau GmbH, Danzig


Geschichte:

Nach Eingliederung der Freien Stadt Danzig in das Deutsche Reich wurde die Schichau Werft sofort in das U-Boot-Bau Programm mit einbezogen. Mit etwa 80 Prozent ihrer Kapazität solte die Werft jährlich 18 U-Boote vom Typ VII C abliefern.

Nach dem erweiterten Dönitz-Programm Mitte 1943 war für die Werft eine Ablieferungsquote von 42 U-Booten jährlich vorgesehen. Mit der Einführung einer zweiten Schicht sollte das erforderliche Soll erreicht werden. Neben dem Tieftauchboot VII C 42 wurde die Werft von Anfang an auch für den Bau der neuen Typ XXI-Boote herangezogen. Doch der erste Auftrag vom 06.07.1943 über 18 U-Boote des Typs XXI blieb nur Planung und wurde am 30.09.1943 wieder annulliert. Erst durch das von Dönitz akzeptierte Alternativprogramm, das den Danziger Raum zur Produktion der Sektionen und den Zusammenbau der Typ XXI U-Boote vorsah, bekam die Schichau-Werft am 06.11.1943 einen Auftrag über 71 Typ XXI U-Boote. Außerdem war die Werft für die Herstellung der Sektionen IV und V des Typs XXI zuständig. Die anderen Sektionen wurden von der Danziger Werft und dem Zweigwerk der Deutsche Werke Kiel AG in Gotenhafen geliefert. Am 20.04.1944 lief das erste Typ XXI U-Boot (U 3501) in noch unfertigem Zustand vom Stapel. Die VII C bzw. die VII C 41 Produktion lief mit der Fertigstellung der noch Mitte 1943 begonnenen U-Boot aus.

Im Mai 1944 sollte die Werft auch für den Bau von Walter U-Booten vom Typ XXVI herangezogen werden. Am 06.05.1944 erging ein Auftrag über 100 U-Boote dieses Typs an die Werft, die ab März 1945 den Typ XXI Bau nach dem Bau von 49 U-Booten ablösen sollten. Doch hatte die Werft keine Erfahrung mit dem Bau von Walter U-Booten, was die Serienfertigung erschwert hätte. Deshalb wurde Blohm & Voss für den Bau von Walter U-Booten bestimmt. Dafür musste am 27.09.1944 die Schichau Werft den Bau von 53 U-Booten des Typs XXI (U 3643 - U 3695), die bei Blohm & Voss gestrichen worden waren, übernehmen. Die l letzten 11 U-Boote dieses Blohm & Voss-Auftrages wurden an die Bremer Vulkan abgegeben, die dort im Bunker "Valentin" gebaut werden sollten. Von diesem Zeitpunkt ab war die Schichau-Werft voll mit dem BAu von Typ XXI U-Booten ausgelastet. Bis Kriegsende konnte die Werft 30 Typ XXI U-Boote in Dienst stellen.



Erteilte Bauaufträge:

Datum:Gebaute U-Boote:Status:

23.09.1939U 431 - U 434in Dienst
16.10.1939U 435 - U 438in Dienst
05.01.1940U 439 - U 442in Dienst
13.04.1940U 443 - U 444in Dienst
06.08.1940U 445 - U 448in Dienst
21.11.1940U 449 - U 450 und U 731 - U 734in Dienst
10.04.1941U 735 - U 740in Dienst
05.06.1941U 741 - U 746in Dienst
25.08.1941U 747 - U 750 und U 1191 - U 1198in Dienst
14.10.1941U 1199 - U 1204in Dienst
02.04.1942U 1205 - U 1210in Dienst
06.08.1942U 825 - U 828in Dienst
06.08.1942U 829 - U 832annulliert
22.09.1942U 833 - U 838annulliert
22.02.1943U 839 - U 840 und U 1211 - U 1220annulliert
17.04.1943U 2301 - U 2318annulliert
06.07.194318 U-Boote des Typs XXIannulliert
06.11.1943U 3501 - U 3530in Dienst
06.11.1943U 3531 - U 3557unvollendet
06.11.1943U 3558 - U 3571Sektionen nur zum Teil vorhanden
06.05.1944U 3572 - U 3642kein Baubeginn
06.05.1944U 4501 - U 4600 (Auftrag wurde an Blohm & Voss abgegeben
27.09.1944U 3643 - U 3684 (Auftrag wurde an Blohm & Voss abgegeben
27.09.1944U 3685 - U 3695 (Auftrag ursprünglich an Blohm & Voss abgegebenannulliert
??.12.1943Sektion IV des Typs XXIbis 31.10.1944 - 28 fertiggestellt
??.12.1943Sektion V des Typs XXIbis 31.10.1944 - 28 fertiggestellt



Abgelieferte U-Boot-Typen:

U-Boot-Typ19351936193719381939194019411942194319441945Anz.

VII C:





9162413
62
VII C 41:








2
2
XXI:








191130
Gesamt:00000291624361194







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