Geschichte:
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Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges erhielt die Deutsche Werft
den Auftrag, den U-Boot Typ IX als Nachbauwerft der
Deschimag AG Weser in Großserie herzustellen. Die
Werftkapazität und die modernen Einrichtungen der Werft erlaubten eine schnelle Herstellung
bei kurzen Ablieferungszeiten.
Ab 1941 sollten jährlich 24 U-Boote vom Typ IX C
abgeliefert werden. Dafür waren 5350 Arbeiter vergesehen. Nach dem aufgestockten U-Boot-Bauprogramm
von 1943 wurde die Produktion von jährlich 40 U-Booten beschlossen, die mit Hilfe einer
zweiten Schicht erreicht werden sollte.
Neben dem Bau von U-Booten vom Typ IX
erhielt die Werft den Auftrag, auch 15 große Transport U-Boote vom Typ XX herzustellen.
Daneben wurden die Reparatur und der Bau von Überwasserschiffen forciert. Besonders zu erwähnen
ist der Bau des "Hansa"-Einheitsfrachters, der auf Helling I der Werft gebaut wurde. Nachdem in der
zweiten Hälfte des Jahres 1943 der U-Boot-Bau umorganisiert wurde, änderte sich auch die
Aufgabenstellung der Werft. Der Bau des Typs IX sollte 1944
auslaufen. Der bereits erteilte Auftrag zum Bau der Transport U-Boote wurde der Germaniawerft
in Kiel übergeben. Dafür sollte die Deutsche Werft die Sektionen III und VI des neuen
Typs XXI für die Montagewerft Blohm & Voss
herstellen. Außerdem sollte auf der Werft der neue Typ XXIII
gebaut werden, der auch unter der Führung der Deutschen Werft in den ausländischen Marinewerften
von Toulon und Nikolaev hergestellt werden sollte. Ab Juni 1944 war geplant von der Werft monatlich
je 26 Sektionen III und VI sowie 8 U-Boote vom Typ XXIII
abzuliefern.
Der ab 1941 im Rüschland gebaute U-Bootbunker "Fink II" sicherte der Deutschen
Werft den Bau des größten Teils der in Auftrag gegebenen Sektionen für den Typ
XXI. Auch der für später geplante Sektionsbau für den
Walter-Typ XXVI sollte dort erfolgen, während der Bau des kleinen Elektro-Bootes vom Typ XXIII
ungeschützt auf den Helligen der Deutschen Werft gebaut wurde. Da bis zum Frühjahr
1945 fast keine Luftangriffe gegen die Werft erfolgten, konnte der Bau des Typ XXIII
ungestört von sich gehen.
Während der Neuorganisation der U-Boot Fertigung im
Herbst 1944 wurde beschlossen, dass der Bau nach 67 U-Booten vom Typ XXIII
auf der Werft aulaufen sollte.
Mit dem Weiterbau dieses Typs war die Germaniawerft
beauftragt worden, weil die dortigen U-Boot-Bunker "Konrad" und "Kilian" in die Herstellung einbezogen
werden konnten.
Tatsächlich lief bereits nach 48 U-Booten des Typs XXIII
der Bau auf der Werft aus. Nur der Sektionsbau wurde fortgesetzt. Nach den vernichtenden Luftangriffen
vom 30.03.1945 musste auch der Sektionabau für den TYp XXIII
eingestellt werden. Die Verwüstungen und Zerstörungen auf dem Werftareal waren so groß,
das im April 1945 fast der gesamte Werftbetrieb zum Erliegen kam.
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Erteilte Bauaufträge:
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Datum: | Gebaute U-Boote: | Status: |
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25.09.1939 | U 501 - U 506 | in Dienst |
12.10.1939 | U 507 - U 512 | in Dienst |
14.02.1940 | U 513 - U 524 | in Dienst |
15.08.1940 | U 525 - U 532 | in Dienst |
10.04.1941 | U 533 - U 538 | in Dienst |
05.06.1941 | U 539 - U 550 | in Dienst |
25.08.1941 | U 1221 - U 1226 | in Dienst |
14.10.1941 | U 1227 - U 1235 | in Dienst |
14.10.1941 | U 1236 - U 1238 | sistiert |
02.04.1942 | U 1239 - U 1244 | annulliert |
23.05.1942 | U 1245 - U 1250 | annulliert |
22.09.1942 | U 1251 - U 1262 | annulliert |
03.03.1943 | U 1601 - U 1615 (Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben) | |
06.07.1943 | 24 U-Boote des Typs XXI | annulliert |
20.09.1943 | U 2321 - U 2331, U 2334 - U 2369 und U 563 - U 574 | in Dienst |
20.09.1943 | U 2332 - U 2333 (Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben) | |
20.09.1943 | U 2370 | unvollendet |
07.07.1944 | U 2371 (Ursprünglich ein Auftrag der Deutschen Werft in Toulon) | in Dienst |
07.07.1944 | U 2372 - U 2377 und U 2378 - U 2389 (Ursprünglich ein Auftrag der Deutschen Werft in Toulon) (Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben) | |
07.07.1944 | U 2390 - U 2400 | annulliert |
23.11.1944 | U 4001 - U 4120 | ungeklärt |
06.12.1943 | Sektion III des Typs XXI | bis 10.02.1945 - 66 Sektionen fertiggestellt |
06.12.1943 | Sektion VI des Typs XXI | bis 10.02.1945 - 57 Sektionen fertiggestellt |
??.??.???? | Geplant waren Sektionen I und IV für den Typ XXVI | geplant |