Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder


Geschichte:

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges erhielt die Deutsche Werft den Auftrag, den U-Boot Typ IX als Nachbauwerft der Deschimag AG Weser in Großserie herzustellen. Die Werftkapazität und die modernen Einrichtungen der Werft erlaubten eine schnelle Herstellung bei kurzen Ablieferungszeiten.

Ab 1941 sollten jährlich 24 U-Boote vom Typ IX C abgeliefert werden. Dafür waren 5350 Arbeiter vergesehen. Nach dem aufgestockten U-Boot-Bauprogramm von 1943 wurde die Produktion von jährlich 40 U-Booten beschlossen, die mit Hilfe einer zweiten Schicht erreicht werden sollte.

Neben dem Bau von U-Booten vom Typ IX erhielt die Werft den Auftrag, auch 15 große Transport U-Boote vom Typ XX herzustellen. Daneben wurden die Reparatur und der Bau von Überwasserschiffen forciert. Besonders zu erwähnen ist der Bau des "Hansa"-Einheitsfrachters, der auf Helling I der Werft gebaut wurde. Nachdem in der zweiten Hälfte des Jahres 1943 der U-Boot-Bau umorganisiert wurde, änderte sich auch die Aufgabenstellung der Werft. Der Bau des Typs IX sollte 1944 auslaufen. Der bereits erteilte Auftrag zum Bau der Transport U-Boote wurde der Germaniawerft in Kiel übergeben. Dafür sollte die Deutsche Werft die Sektionen III und VI des neuen Typs XXI für die Montagewerft Blohm & Voss herstellen. Außerdem sollte auf der Werft der neue Typ XXIII gebaut werden, der auch unter der Führung der Deutschen Werft in den ausländischen Marinewerften von Toulon und Nikolaev hergestellt werden sollte. Ab Juni 1944 war geplant von der Werft monatlich je 26 Sektionen III und VI sowie 8 U-Boote vom Typ XXIII abzuliefern.

Der ab 1941 im Rüschland gebaute U-Bootbunker "Fink II" sicherte der Deutschen Werft den Bau des größten Teils der in Auftrag gegebenen Sektionen für den Typ XXI. Auch der für später geplante Sektionsbau für den Walter-Typ XXVI sollte dort erfolgen, während der Bau des kleinen Elektro-Bootes vom Typ XXIII ungeschützt auf den Helligen der Deutschen Werft gebaut wurde. Da bis zum Frühjahr 1945 fast keine Luftangriffe gegen die Werft erfolgten, konnte der Bau des Typ XXIII ungestört von sich gehen.

Während der Neuorganisation der U-Boot Fertigung im Herbst 1944 wurde beschlossen, dass der Bau nach 67 U-Booten vom Typ XXIII auf der Werft aulaufen sollte.

Mit dem Weiterbau dieses Typs war die Germaniawerft beauftragt worden, weil die dortigen U-Boot-Bunker "Konrad" und "Kilian" in die Herstellung einbezogen werden konnten.

Tatsächlich lief bereits nach 48 U-Booten des Typs XXIII der Bau auf der Werft aus. Nur der Sektionsbau wurde fortgesetzt. Nach den vernichtenden Luftangriffen vom 30.03.1945 musste auch der Sektionabau für den TYp XXIII eingestellt werden. Die Verwüstungen und Zerstörungen auf dem Werftareal waren so groß, das im April 1945 fast der gesamte Werftbetrieb zum Erliegen kam.



Erteilte Bauaufträge:

Datum:Gebaute U-Boote:Status:

25.09.1939U 501 - U 506in Dienst
12.10.1939U 507 - U 512in Dienst
14.02.1940U 513 - U 524in Dienst
15.08.1940U 525 - U 532in Dienst
10.04.1941U 533 - U 538in Dienst
05.06.1941U 539 - U 550in Dienst
25.08.1941U 1221 - U 1226in Dienst
14.10.1941U 1227 - U 1235in Dienst
14.10.1941U 1236 - U 1238sistiert
02.04.1942U 1239 - U 1244annulliert
23.05.1942U 1245 - U 1250annulliert
22.09.1942U 1251 - U 1262annulliert
03.03.1943U 1601 - U 1615 (Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben)
06.07.194324 U-Boote des Typs XXIannulliert
20.09.1943U 2321 - U 2331, U 2334 - U 2369 und U 563 - U 574in Dienst
20.09.1943U 2332 - U 2333 (Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben)
20.09.1943U 2370unvollendet
07.07.1944U 2371 (Ursprünglich ein Auftrag der Deutschen Werft in Toulon)in Dienst
07.07.1944U 2372 - U 2377 und U 2378 - U 2389 (Ursprünglich ein Auftrag der Deutschen Werft in Toulon)
(Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben)
07.07.1944U 2390 - U 2400annulliert
23.11.1944U 4001 - U 4120ungeklärt
06.12.1943Sektion III des Typs XXIbis 10.02.1945 - 66 Sektionen fertiggestellt
06.12.1943Sektion VI des Typs XXIbis 10.02.1945 - 57 Sektionen fertiggestellt
??.??.????Geplant waren Sektionen I und IV für den Typ XXVIgeplant



Abgelieferte U-Boot-Typen:

U-Boot-Typ19351936193719381939194019411942194319441945Anz.

IX C:




31212


24
IX C 40:






11237
41
XXIII:








291948
Gesamt:0000031223233619113







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