Abmessungen:
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Typverdrängung: |
aufgetaucht: | 1144 t |
getaucht: | 1257 t |
Abmessungen: |
Länge: | 76.76 m |
Breite: | 6.86 m |
Tiefgang: | 4.67 m |
Druckkörper: |
Länge: | 57.75 m |
Durchmesser: | 4.44 m |
max. Dicke der Druckkörperplatten: | 18.5 mm |
Maschinenangaben:
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Motorenanlage: |
Diesel: | 2 MAN 9 Zyl.-Viertakt-Dieselmotoren M9V 40/46 mit Büchi-Gebläseaufladung, angetrieben durch Abgasturbinen. |
E-Maschinen: | 2 Maschinen Typ 2GU 345/34 von SSW |
Batterien: | 2 x 62 Zellen AFA 44 MAL 740 W mit 11300 Ah bei 20 stündiger Entladung. |
Batteriegewicht: | 74.90 t |
Höchstleistung: |
Diesel: | 2500 PS |
E-Maschinen: | 562 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
aufgetaucht: | 19.25 Knoten (Referenz: U 868) |
getaucht: | 7.46 Knoten (Referenz: U 155; U 515) |
max. Fahrstrecke: |
aufgetaucht: | 13450 sm bei 10 kn |
| 5000 sm bei 18.30 kn |
getaucht: | 63 sm bei 4 kn |
| 128 sm bei 2 kn |
Kraftstoffvorrat: |
Im Druckkörper: | 643.36 t |
mit Tauchbunkern: | 159.66 t |
mit Tauch- und Regelbunkern: | 214.22 t |
Gewichte:
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Schiffskörper ohne Ballast: |
S I - Schiffbau: | 358.75 t |
S II - Schlosserei: | 52.80 t |
S III - Tischlerei: | 3.38 t |
S IV - Malerei: | 5.30 t |
Maschinenanlage: |
M I - Hauptmaschinen: | 208.60 t |
M II - Hilfsmaschinen: | 63.23 t |
M III - M-, E-Geräte, etc.: | 8.55 t |
Wasser, Öl, Luft: | 9.60 t |
Sonstige: |
Bewaffnung und Zuladung: | 168.01 t |
Indiensthaltungsreserve: | 2.00 t |
Schiffsgewicht ohne Ballast: | 880.22 t |
Wirksamer Ballast: | 88.87 t |
Schiffsgewicht bei kleiner Zuladung: | 969.09 t |
Schiffsgewicht bei großer Zuladung: | 1096.74 t |
Bewaffnung:
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Torpedorohre: |
Bug: | 4 x 53.3 cm |
Heck: | 2 x 53.3 cm |
Torpedos: | 22 Stück an Bord |
Geschütze: |
Deckgeschütz: | 1 x 10.5 cm L/45 |
Flugabwehr: | 1 x 3.7 cm, 1 x 2 cm |
Besatzung:
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Insgesamt: | 49 Mann
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Offiziere: | 4 |
Oberfeldwebel oder Feldwebel: | 6 |
Unteroffiziere: | 9 |
Mannschaften: | 30 |
ab 1943/1944 - bis zu 60 Mann (wegen zusätzlicher Flakbedienungen) |
Sonstiges:
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Konstruktionstauchtiefe: | 100 m * |
Prüftauchtiefe: | 165 m |
Rechnerische Zerstörungstauchtiefe: | 250 m ** |
geringste Schnelltauchzeit: | 35 Sekunden |
* Werftangaben
** Nach heutigen Erkenntnissen betrug die rechnerische Zerstörungstauchtiefe mindestens 280 m |
Detail:
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Von dieser Variante wurden von den 95 begonnenen Einheiten zwischen Juli 1942 und Mai 1944 nur 87 Boote in Dienst
gestellt. Im Grunde war der Unterschied zur vorhergehenden Version des Tys IX eine weitere Steigerung
des Brennstoffvorrats auf 214.22 t. Zur Unterbringung der Brennstoffzellen wurde vom Raum zwischen
den Hüllen größerer Gebrauch gemacht. Die maximale Überwasserfahrstrecke vergrößerte
sich um ca. 1500 - 1800 Seemeilen. Die Lieferverträge für weitere 76 Einheiten wurden 1944
zugunsten der neuen Elektrounterseeboote vom Typ XXI annulliert, zu rerem Bau man alle Ressourcen der deutschen
Schiffbauindustrie verfügbar gemacht.
Diese Aufträge wurden am 10.07.1943 zur Deschimag Werft, Seebeck umgelegt:
U 1501 - U 1506
Folgende U-Boot Aufträge wurden am 06.11.1943 ststiert und am 22.07.1944 annulliert:
U 807 - U 812; U 892 - U 894; U 1245 - U 1250; U 1501 - U 1506;
U 1513 - U 1515
Folgende Auträge wurden am 10.07.1943 annulliert:
U 1507 - U 1512; U 1516 - U 1530
Folgende Aufträge wurden am 06.11.1943 annulliert:
U 813 - U 816; U 1251 - U 1262
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