Daten:
| | |
Typ: | | VII C 41 |
Bauauftrag: | | 14.10.1941 |
Bauwerft: | | Flender Werke AG, Lübeck |
Serie: | | U 317 - U 322 |
Baunummer: | | 318 |
Kiellegung: | | 14.10.1942 |
Stapellauf: | | 25.09.1943 |
Indienststellung: | | 13.11.1943 |
Indienststellungskommandant: | O d.R. | Josef Will |
Feldpostnummer: | | 54549 |
Kommandanten:
| | |
13.11.1943 - 08.05.1945 | O d.R. | Josef Will |
Feindfahrten:
| |
Anzahl Feindfahrten: | 4 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
|
Verlegungs- /Patroullienfahrt: 12.06.1944 - 17.06.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
12.06.1944 aus Kiel ausgelaufen
17.06.1944 in Bergen eingelaufen
Verlegungs- /Patroullienfahrt: 25.06.1944 - 26.06.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
25.06.1944 aus Bergen ausgelaufen
26.06.1944 in Egersund eingelaufen
Verlegungsfahrt: 28.07.1944 - 29.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
28.07.1944 aus Egersund ausgelaufen
29.07.1944 in Kristiansand eingelaufen
Verlegungsfahrt: 29.07.1944 - 29.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
29.07.1944 aus Kristiansand ausgelaufen
29.07.1944 in Arendal eingelaufen
Bereitschaft in Arendal vom 30.07.1944 - 30.10.1944
Verlegungsfahrt: 31.10.1944 - 31.10.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
31.10.1944 aus Arendal ausgelaufen
31.10.1944 in Kristiansand eingelaufen
1. Feindfahrt: 31.10.1944 - 09.11.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
31.10.1944 aus Kristiansand ausgelaufen
Operationsgebiet: (Unternehmen Specht -> wurde abgebrochen)
09.11.1944 in Stavanger eingelaufen
2. Feindfahrt: 12.11.1944 - 19.12.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
12.11.1944 aus Stavanger ausgelaufen
16.11.1944 in Drontheim eingelaufen
18.11.1944 aus Drontheim ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und westlich der Bäreninsel
19.12.1944 in Bogenbucht eingelaufen
Verlegungsfahrt: 21.12.1944 - 24.12.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
21.12.1944 aus Bogenbucht ausgelaufen
24.12.1944 in Drontheim eingelaufen
Verlegungsfahrt: 24.01.1945 - 28.01.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
24.01.1945 aus Drontheim ausgelaufen
28.01.1945 in Narvik eingelaufen
Verlegungsfahrt: 01.02.1945 - 02.02.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
01.02.1945 aus Narvik ausgelaufen
02.02.1945 in Harstad eingelaufen
3. Feindfahrt: 03.02.1945 - 06.03.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
03.02.1945 aus Harstad ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Kola-Fjord
06.03.1945 in Narvik eingelaufen
Verlegungsfahrt: 14.03.1945 - 24.03.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
14.03.1945 aus Narvik ausgelaufen
24.03.1945 in Harstad eingelaufen
4. Feindfahrt: 01.04.1945 - 10.05.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Josef Will
01.04.1945 aus Harstad ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, westlich der Bäreninsel und Kola-Mündung
10.05.1945 in Narvik zur Kapitulation eingelaufen
|
Schicksal:
| | |
Datum: | | 21.12.1945 - 07:10 Uhr |
Letzter Kommandant: | O d.R. | Josef Will |
Ort: | | Im Nordatlantik nordwestlich von Irland |
Position: | | 55°47'N-08°30'W |
Planquadarat: | | AM 5293 |
Versenkt durch: | | Im Rahmen der Operation Deadlight von den Briten versenkt |
Tote: | | 0 |
Überlebende: | | - |
Detailangaben:
|
16.05.1945 aus Narvik ausgelaufen
19.05.1945 in Loch Eriboll eingelaufen
21.05.1945 aus Loch Eriboll ausgelaufen
22.05.1945 in Loch Alsh eingelaufen
23.05.1945 aus Loch Alsh ausgelaufen
24.05.1945 in Lisahally eingelaufen
(01.09.1945) aus Lisahally ausgelaufen
01.09.1945 in Loch Ryan eingelaufen
20.12.1945 aus Loch Ryan ausgeschleppt
21.12.1945 um 07:10 Uhr im Schlepp der "HMS Freedom", nach Bruch der Schleppverbindung durch Artilleriefeuer der "HMS Orp Piorun versenkt
|
|
|