Bauwerft:
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Krupp Germaniawerft, Kiel | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 116 - U 119; U 219 - U 220; U 233 - U 234 |
Abmessungen:
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Typverdrängung: |
aufgetaucht: | 1763 t |
getaucht: | 2177 t |
Abmessungen: |
Länge: | 89.80 m |
Breite: | 9.20 m |
Tiefgang: | 4.71 m |
Maschinenangaben:
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Motorenanlage: |
Diesel: | 2 F 46 |
E-Maschinen: | 2 AEG |
Höchstleistung: |
aufgetaucht: | 4200 PS |
getaucht: | 1100 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
aufgetaucht: | 16.40 Knoten |
getaucht: | 7.00 Knoten |
max. Fahrstrecke: |
aufgetaucht: | 18450 sm bei 10 kn |
| 6750 sm bei 16.90 kn |
getaucht: | 93 sm bei 4 kn |
| 188 sm bei 2 kn |
Kraftstoffvorrat: |
Brennstoff: | 368 t |
Öl: | - |
Bewaffnung:
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Torpedorohre: |
Bug: | - keine - |
Heck: | 2 x 53.3 cm |
Torpedos: | 15 Stück an Bord |
Geschütze: |
Deckgeschütz: | 1 x 10.5 cm L/45 (bis 1943) |
Flugabwehr: | 1 x 3.7 cm, 2 x 2 cm in Einzelaufstellung (ab 1943 4 x 2 cm) |
Seeminen: |
Minenschächte: | 30 |
Minen: | 66 in den Schächten |
Besatzung:
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Insgesamt: | 52 Mann
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Offiziere: | - |
Oberfeldwebel oder Feldwebel: | - |
Unteroffiziere: | - |
Mannschaften: | - |
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Sonstiges:
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max. Tauchtiefe: | 150 m * |
geringste Schnelltauchzeit: | 35 Sekunden |
* Werftangaben |
Detail:
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Zweihüllen-Hochseeboot. Minenleger für den Übersee-Einsatz,
abgeleitet vom nicht gebauten Typ X A, der aber seinerseits vom Typ I A und Typ IX A beeinflußt
war. Von 1943 an waren diese Boote mit einem Schnorchel ausgestattet.
Die Minenwurfeinrichtung bestand aus 6 senkrechten Schächten (je 3 Minen) vorn und je 12 Schächte
(je 2 Minen) seitlich mittschiffs. Der größte Teil der Reservetorpedos war im Raum zwischen
dem Deck und dem Druckkörper verstaut. 1943 wurde das U-Bootsdeckgeschütz entfernt und die
Flakbewaffnung um zwei weitere 2 cm Geschütze verstärkt. Oft wurden diese Boote als Versorger
eingesetzt. Bis aus U 219, das von den Japanern übernommen wurde und in I 505 umbenannt wurde,
und U 234, das bei der Kapitulation den Alliierten übergeben wurde, gingen alle Boote während
ihrer Einsätze verloren.
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