Abmessungen:
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Typverdrängung: |
aufgetaucht: | 1084 t |
getaucht: | 1181 t |
Abmessungen: |
Länge: | 77.60 m |
Breite: | 7.30 m |
Tiefgang: | 4.91 m |
Maschinenangaben:
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Motorenanlage: |
Diesel: | 2 Motoren (versch. Fabrikate) |
E-Maschinen: | 2 Maschinen (versch. Fabrikate) |
Höchstleistung: |
aufgetaucht: | 3200 PS |
getaucht: | 750 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
aufgetaucht: | 17.60 Knoten |
getaucht: | 7.90 Knoten |
max. Fahrstrecke: |
aufgetaucht: | 14700 sm bei 10 kn |
getaucht: | 130 sm bei 2 kn |
Kraftstoffvorrat: |
Brennstoff: | 198.80 t |
Öl: | - |
Bewaffnung:
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Torpedorohre: |
Bug: | 4 x 53.3 cm |
Heck: | 1 x 53.3 cm |
Torpedos: | 14 Stück an Bord |
Geschütze: |
Deckgeschütz: | 1 x 8.8 cm L/45 |
Flugabwehr: | 1 x 2 cm (später 2 x 2 cm, 1 x 3.7 cm) |
Besatzung:
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Insgesamt: | 46 Mann
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Offiziere: | - |
Unteroffiziere: | - |
Mannschaften: | - |
Sonstiges:
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max. Tauchtiefe: | 150 m * |
geringste Schnelltauchzeit: | ~ 35 Sekunden |
* Werftangaben |
Detail:
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Die vier Boote dieser Variante wurden zwischen Mai und August 1943 in Dienst
gestellt. Sie verkörperte im wesentlichen den VII D Minenlegerentwurf, abgeändert, um
Boote in den einsatzgebieten mit Torpedos zu versorgen. Die Mittelsektion, welche bei der VII D
Variante die Mittelschächte enthielt, wurde zum Verstauen von 25 Torpedos benutzt. Weitere
14 Torpedos gehörten zur normalen Torpedobewaffnung der Boote, die zusätzlich zu ihrer
Versorungsaufgabe als normale Kampfboote eingesetzt werden sollten.
Da die betroffenen Boote bei der Torpedoübergabe in See an der Wasseroberfläche hätten
liegenbleiben müssen, wurde die Variante VII F hauptsächlich zum Torpedotransport zwischen
den Stützpunkten verwendet.
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