Typ - VII D


Bauwerft:


Krupp Germaniawerft, Kiel
Datum:1940 - 1942
Gebaute Einheiten:U 213 - U 218



Abmessungen:

Typverdrängung:
aufgetaucht:965 t
getaucht:1080 t

Abmessungen:
Länge:76.90 m
Breite:6.38 m
Tiefgang:5.01 m



Maschinenangaben:


Motorenanlage:
Diesel:2 Motoren (versch. Fabrikate)
E-Maschinen:2 Maschinen (versch. Fabrikate)

Höchstleistung:
aufgetaucht:3200 PS
getaucht:750 PS

Höchstgeschwindigkeit:
aufgetaucht:16.70 Knoten
getaucht:7.30 Knoten

max. Fahrstrecke:
aufgetaucht:11200 sm bei 10 kn
5050 sm bei 16 kn
getaucht:69 sm bei 4 kn
127 sm bei 2 kn

Kraftstoffvorrat:
Brennstoff:169.40 t
Öl:-



Bewaffnung:


Torpedorohre:
Bug:4 x 53.3 cm
Heck:1 x 53.3 cm
Torpedos:14 Stück an Bord

Seeminen:
Minenschächte:5
Minen:15 in den Schächten

Geschütze:
Deckgeschütz:1 x 8.8 cm L/45
Flugabwehr:1 x 2 cm (später 2 x 2 cm, 1 x 3.7 cm)



Besatzung:

Insgesamt:44 Mann
Offiziere:-
Unteroffiziere:-
Mannschaften:-



Sonstiges:

max. Tauchtiefe:150 m *
geringste Schnelltauchzeit:30 Sekunden

* Werftangaben



Detail:

Diese minenlegende Version des Typs VII war eine Abänderung der Variante VII C mit einer mit einer zusätzlichen Mittelsektion von etwa 10 m, wodurch die Länge über alles auf 76.90 m stieg. In dieser Sektion, unmittelbar hinter dem Turm gelegen, befanden sich fünf senkrechte Schächte zur Aufnahme von je drei Ankertauminen, ähnlich jenen, die von Überwasserschiffen gelegt wurden. Eine vergrößerte Brennstoffmenge erweiterte die Fahrstrecke. Die Steigerung in den Abmessungen und in der Wasserverdrängung bei unverändert gebliebener Antriebsleistung führten zu einem geringfügigen Verlust an Über- und Unterwassergeschwindigkeit.

U 213, das erste Boot der Variante VII D, lief am 24.07.1941 vom Stapel. Nur sechs Boote wurden gebaut. Der Bedarf der deutschen Marine an speziellen U-Minenlegern war begrenzt, denn alle deutschen Unterseeboote konnten konnten besonders für sie entwickelte Ankertau- und Magnetminen legen. Diese wurden aus den 53.30 cm Torpedorohren geworfen. Normalerweise konnten (abhängig vom Typ) anstelle eines Reservetorpedos 2-3 Minen mitgeführt werden. Infolgedessen konnte ein normales VII C Boot anstelle der Torpedos 26-39 Minen an Bord haben.










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