Abmessungen:
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Typverdrängung: |
aufgetaucht: | 626 t |
getaucht: | 745 t |
Abmessungen: |
Länge: | 64.50 m |
Breite: | 5.85 m |
Tiefgang: | 4.37 m |
Maschinenangaben:
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Motorenanlage: |
Diesel: | 2 Motoren (versch. Fabrikate) |
E-Maschinen: | 2 Maschinen (versch. Fabrikate) |
Höchstleistung: |
aufgetaucht: | 2310 PS |
getaucht: | 750 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
aufgetaucht: | 17 Knoten |
getaucht: | 8 Knoten |
max. Fahrstrecke: |
aufgetaucht: | 6200 sm bei 10 kn |
getaucht: | 94 sm bei 4 kn |
Kraftstoffvorrat: |
Brennstoff: | 67 t |
Öl: | - |
Bewaffnung:
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Torpedorohre: |
Bug: | 4 x 53.3 cm |
Heck: | 1 x 53.3 cm |
Torpedos: | 11 Stück an Bord |
Geschütze: |
Deckgeschütz: | 1 x 8.8 cm L/45 |
Flugabwehr: | 1 x 2 cm (später 2 x 2 cm, 1 x 3.7 cm) |
Besatzung:
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Insgesamt: | 44 Mann
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Offiziere: | - |
Unteroffiziere: | - |
Mannschaften: | - |
Sonstiges:
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max. Tauchtiefe: | 150 m * |
geringste Schnelltauchzeit: | 30 Sekunden |
* Werftangaben |
Detail:
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Das erste Boot vom Typ VII, U 27 lief am 24.06.1936 vom Stapel. Die Boote der zwischen 1926 und 1931 in
Finnland gebauten "Vetehinen-Klasse", abgeleitet vom Typ UB III von 1918, hatten den Entwurf beeinflußt.
Bei diesen Booten strebte man danach, Stärke, Seeausdauer, Unterwasser- und Überwassermonövrierbarkeit,
Über- und Unterwassergeschwindigkeit, Fahrstrecke, Torpedoanzahl, Schnelligkeit des Baues und leichte
Instandhaltung auf ein Höchstmaß zu bringen. Dies alles sollte erreicht werden, wenn auch bei
begrenzter Größe und Wasserverdrängung, soweit möglich, und unter Verzicht auf Wohnqualität
zugunsten der offensiven und baulichen Eigenschaften.
Das Resultat bestand in einem Boot von lediglich 915 t Wasserverdrängung in aufgetauchtem Zustand und von
nur 64.50 m Länge. Aber es vereinigte in sich einen bemerkenswerten Grad von Offensivkraft
und war für Hochseeunternehmungen geeignet. Die Eigenschaften des Typ VII waren an sich nicht
außergewöhnlich, aber seine gut ausgewogenen Eigentünlichkeiten und der hohe
Leistungsdurchschnitt machten ihn zu einer furchtbaren Waffe und zu einem der erfolgreichsten, je
gebauten Typen. Dem Drang, die Abmessungen und die Wasserverdrängung zu begrenzen, half der Wunsch nach,
ein manövrierfähiges Hochseeboot mit einer verringerten Silhouette zu besitzen. Bei begrenzter
Wasserverdrängung der einzelnen Boote würde Deutschland imstande sein, eine größere
Anzahl zu bauen.
Die erste Version des Typs VII zeichnete sich durch ein einziges Hecktorpedorohr aus, in der Verkleidung
außerhalb des Druckkörpers gelegen, die vom Wasser frei durchströmt wurde.
Diese Anordnung schloß das Nachladen während der Tauchfahrt aus (Diese Vorrichtung wurde
bei den süpäteren Varianten weggelassen. Ebenfalls unter der Verkleidung - und damit vom Wasser
frei umströmt - befanden sich zwei Reservetorpedos und die Brennstoffzellen.
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