U 1105


Daten:

Typ:VII C 41
Bauauftrag:14.10.1941
Bauwerft:Nordseewerke Emden GmbH
Serie:U 1103 - U 1106
Baunummer:227
Kiellegung:06.07.1943
Stapellauf:20.04.1944
Indienststellung:03.06.1944
Indienststellungskommandant:OHans-Joachim Schwarz
Feldpostnummer:50444



Kommandanten:

03.06.1944 - 10.05.1945OHans-Joachim Schwarz



U-Flottillen:

03.06.1944 - 15.02.19458. U-Flottille (Danzig) - Ausbildungsboot
16.02.1945 - 08.05.19455. U-Flottille (Kiel) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:1
Versenkte Schiffe:0
Versenkte Tonnage:0 BRT
Beschädigte Schiffe:1
Beschädigte Tonnage:1.300 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 02.04.1945 - 10.05.1945
Unter Oberleutnant zur See Hans-Joachim Schwarz
02.04.1945 aus Kiel ausgelaufen
06.04.1945 in Horten eingelaufen
09.04.1945 aus Horten ausgelaufen
11.04.1945 in Marviken eingelaufen
12.04.1945 aus Marviken ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und westlich des Nordkanals
27.04.1945 britischen Geleitzerstörer "Redmill" mit 1.300 BRT im Planquadrat AM 57 schwer beschädigt (Das Schiff wurde zwar eingebracht, war aber so schwer beschädigt, dass es nicht wieder eingesetzt werden konnte.)
10.05.1945 in Loch Eriboll zur Kapitulation eingelaufen



Schicksal:

Datum:21.10.1949
Letzter Kommandant:OHans-Joachim Schwarz
Ort:Im Potomac River (USA) vor dem Piney Point Leuchtfeuer
Position:38°08.10'N-76°33.10'W
Planquadarat:CA 4838
Versenkt durch:Durch Sprengversuche versenkt
Tote:0
Überlebende:-


Detailangaben:

10.05.1945 in Loch Eriboll zur Kapitulation eingelaufen
11.05.1945 aus Loch Eriboll ausgelaufen
11.05.1945 in Loch Alsh eingelaufen
13.05.1945 aus Loch Alsh ausgelaufen
14.05.1945 in Lisahally eingelaufen
29.06.1945 aus Lisahally ausgelaufen und der 3. submarine flotilla zugeteilt
04.08.1945 in Lisahally als britisches "N 16" eingelaufen
05.08.1945 aus Lisahally ausgelaufen (vermutliche Verlegung nach Gosport)
19.12.1945 aus Portsmouth (England) ausgelaufen
02.01.1946 in Portsmouth-New Hampshire (USA) eingelaufen (Den USA als Beute zugesprochen)
11.02.1946 ausser Dienst gestellt
18.11.1948 in der Chesapeake Bay bei Sprengversuchen versenkt
Zwischen dem 11.07.1949 und 19.08.1949 wurde das Boot gehoben
21.10.1949 im Potomac River vor dem Piney Point Leuchtfeuer bei Sprengversuchen mit einer neuen 250 Pfund MK 6 Wasserbombe versenkt


Heute ist das von Uwe Lovas und seinen Tauchern am 29.06.1985 entdeckte Wrack des Bootes ein beliebtes Tauchziel in einer Tiefe von etwa 25 Metern.




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