Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 20.01.1941 |
Bauwerft: | | Flender Werke AG, Lübeck |
Serie: | | U 305 - U 308 |
Baunummer: | | 307 |
Kiellegung: | | 05.11.1941 |
Stapellauf: | | 30.09.1942 |
Indienststellung: | | 18.11.1942 |
Indienststellungskommandant: | L d.R. | Friedrich-Georg Herrle |
Feldpostnummer: | | 50406 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 12 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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Überführungsfahrt: 29.06.1943 - 01.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
29.06.1943 aus Kiel ausgelaufen
01.07.1943 in Kristiansand-Marviken eingelaufen
Verlegungsfahrt: 01.07.1943 - 01.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
01.07.1943 aus Kristiansand-Marviken ausgelaufen
01.07.1943 in Lervik eingelaufen
Verlegungsfahrt: 02.07.1943 - 02.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
02.07.1943 aus Lervik ausgelaufen
02.07.1943 in Bergen eingelaufen
Verlegungsfahrt: 03.07.1943 - 06.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
03.07.1943 aus Bergen ausgelaufen
06.07.1943 in Narvik eingelaufen
Verlegungsfahrt: 06.07.1943 - 07.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
06.07.1943 aus Narvik ausgelaufen
07.07.1943 in Tromsö eingelaufen
Verlegungsfahrt: 07.07.1943 - 08.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
07.07.1943 aus Tromsö ausgelaufen
08.07.1943 in Hammerfest eingelaufen
Verlegungsfahrt: 09.07.1943 - 12.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
09.07.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
12.07.1943 in Hammerfest eingelaufen
1. Feindfahrt: 16.07.1943 - 21.08.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
16.07.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, Spitzbergen und Bäreninsel
21.08.1943 in Hammerfest eingelaufen
2. Feindfahrt: 02.09.1943 - 09.10.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
02.09.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, Spitzbergen und Bäreninsel
09.10.1943 in Hammerfest eingelaufen
3. Feindfahrt: 27.10.1943 - 09.12.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
27.10.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, Spitzbergen und Bäreninsel
09.12.1943 in Hammerfest eingelaufen
Verlegungsfahrt: 12.12.1943 - 15.12.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
12.12.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
15.12.1943 in Drontheim eingelaufen
4. Feindfahrt: 23.02.1944 - 27.03.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
23.02.1944 aus Drontheim ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer (Operation gegen den Konvoi RA-57)
27.03.1944 in Narvik eingelaufen
5. Feindfahrt: 16.04.1944 - 05.05.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
16.04.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer (Operation gegen den Konvoi RA-59)
05.05.1944 in Narvik eingelaufen
6. Feindfahrt: 25.05.1944 - 12.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
25.05.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
12.07.1944 in Narvik eingelaufen
7. Feindfahrt: 02.08.1944 - 31.08.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
02.08.1944 aus Narvik ausgelaufen
03.08.1944 in Hammerfest eingelaufen
04.08.1944 aus Hammerfest ausgelaufen
23.08.1944 in Hammerfest eingelaufen
24.08.1944 aus Hammerfest ausgelaufen
25.08.1944 in Narvik eingelaufen
25.08.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Spitzbergen (Spähunternehmung "Schneehuhn" auf Spitzbergen und Geleit für Wettertrupp "Haudegen")
31.08.1944 in Tromsö eingelaufen
8. Feindfahrt: 09.09.1944 - 10.10.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
09.09.1944 aus Tromsö ausgelaufen
28.09.1944 Ausführung von Wetteraufgaben bei Spitzbergen (Rückmarsch mit dem Wetterbeobachtungsschiff "Busch"
04.10.1944 in Hammerfest eingelaufen
05.10.1944 aus Hammerfest ausgelaufen
06.10.1944 in Tromsö eingelaufen
06.10.1944 aus Tromsö ausgelaufen
07.10.1944 in Narvik eingelaufen
08.10.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Spitzbergen
10.10.1944 in Drontheim eingelaufen
9. Feindfahrt: 15.01.1945 - 16.02.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
15.01.1945 aus Drontheim ausgelaufen
20.01.1945 in Narvik eingelaufen
24.01.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Bäreninsel
16.02.1945 in Narvik eingelaufen
10. Feindfahrt: 20.02.1945 - 28.02.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
20.02.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Bäreninsel
28.02.1945 in Narvik eingelaufen
11. Feindfahrt: 12.03.1945 - 01.04.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
12.03.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Bäreninsel (Operation gegen den Konvoi RA-65)
01.04.1945 in Narvik eingelaufen
12. Feindfahrt: 16.04.1945 - 29.04.1945 ++
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
16.04.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, westlich der Bäreninsel und Kolafjord
29.04.1945 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 29.04.1945 |
Letzter Kommandant: | O d.R. | Erich Krüger |
Ort: | | Im Barentsmeer vor Murmansk |
Position: | | 69°24'N-33°44'O |
Planquadarat: | | AC 8856 |
Versenkt durch: | | Durch Wasserbomben der britischen Fregatte "HMS Loch Insh" zum Auftauchen gezwungen und nach Artilleriebeschuß von der eigenen Besatzung selbstversenkt |
Tote: | | 37 |
Überlebende: | | 14 |
Detailangaben:
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Die Fregatte von der U 307 mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen
wurde und danach an der Wasseroberfläche mit Artilleriefeuer belegt wurde, gehörte
zur 19. Escort Group. Nach dem Artilleriebeschuß der "HMS Loch Insh" wurde das Boot
von der eigenen Besatzung selbstversenkt. Von der "HMS Loch Insh" wurden 14 Mann gerettet,
unter ihnen auch der Kommandant. 37 Mann fielen dem Beschuß der Fregatte zum Opfer,
oder erfroren zum Teil im eiskalten Wasser. |
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