U 307


Daten:

Typ:VII C
Bauauftrag:20.01.1941
Bauwerft:Flender Werke AG, Lübeck
Serie:U 305 - U 308
Baunummer:307
Kiellegung:05.11.1941
Stapellauf:30.09.1942
Indienststellung:18.11.1942
Indienststellungskommandant:L d.R.Friedrich-Georg Herrle
Feldpostnummer:50406



Kommandanten:

18.11.1942 - 01.12.1944O d.R.Friedrich-Georg Herrle
02.12.1944 - 29.04.1945O d.R.Erich Krüger



U-Flottillen:

18.11.1942 - 30.04.19438. U-Flottille (Danzig) - Ausbildungsboot
01.05.1943 - 31.10.194311. U-Flottille (Brest) - Frontboot
01.11.1943 - 29.04.194513. U-Flottille (Drontheim) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:12
Versenkte Schiffe:0
Versenkte Tonnage:0 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

Überführungsfahrt: 29.06.1943 - 01.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
29.06.1943 aus Kiel ausgelaufen
01.07.1943 in Kristiansand-Marviken eingelaufen

Verlegungsfahrt: 01.07.1943 - 01.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
01.07.1943 aus Kristiansand-Marviken ausgelaufen
01.07.1943 in Lervik eingelaufen

Verlegungsfahrt: 02.07.1943 - 02.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
02.07.1943 aus Lervik ausgelaufen
02.07.1943 in Bergen eingelaufen

Verlegungsfahrt: 03.07.1943 - 06.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
03.07.1943 aus Bergen ausgelaufen
06.07.1943 in Narvik eingelaufen

Verlegungsfahrt: 06.07.1943 - 07.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
06.07.1943 aus Narvik ausgelaufen
07.07.1943 in Tromsö eingelaufen

Verlegungsfahrt: 07.07.1943 - 08.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
07.07.1943 aus Tromsö ausgelaufen
08.07.1943 in Hammerfest eingelaufen

Verlegungsfahrt: 09.07.1943 - 12.07.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
09.07.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
12.07.1943 in Hammerfest eingelaufen

1. Feindfahrt: 16.07.1943 - 21.08.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
16.07.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, Spitzbergen und Bäreninsel
21.08.1943 in Hammerfest eingelaufen

2. Feindfahrt: 02.09.1943 - 09.10.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
02.09.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, Spitzbergen und Bäreninsel
09.10.1943 in Hammerfest eingelaufen

3. Feindfahrt: 27.10.1943 - 09.12.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
27.10.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, Spitzbergen und Bäreninsel
09.12.1943 in Hammerfest eingelaufen

Verlegungsfahrt: 12.12.1943 - 15.12.1943
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
12.12.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
15.12.1943 in Drontheim eingelaufen

4. Feindfahrt: 23.02.1944 - 27.03.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
23.02.1944 aus Drontheim ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer (Operation gegen den Konvoi RA-57)
27.03.1944 in Narvik eingelaufen

5. Feindfahrt: 16.04.1944 - 05.05.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
16.04.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer (Operation gegen den Konvoi RA-59)
05.05.1944 in Narvik eingelaufen

6. Feindfahrt: 25.05.1944 - 12.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
25.05.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
12.07.1944 in Narvik eingelaufen

7. Feindfahrt: 02.08.1944 - 31.08.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
02.08.1944 aus Narvik ausgelaufen
03.08.1944 in Hammerfest eingelaufen
04.08.1944 aus Hammerfest ausgelaufen
23.08.1944 in Hammerfest eingelaufen
24.08.1944 aus Hammerfest ausgelaufen
25.08.1944 in Narvik eingelaufen
25.08.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Spitzbergen (Spähunternehmung "Schneehuhn" auf Spitzbergen und Geleit für Wettertrupp "Haudegen")
31.08.1944 in Tromsö eingelaufen

8. Feindfahrt: 09.09.1944 - 10.10.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Friedrich-Georg Herrle
09.09.1944 aus Tromsö ausgelaufen
28.09.1944 Ausführung von Wetteraufgaben bei Spitzbergen (Rückmarsch mit dem Wetterbeobachtungsschiff "Busch"
04.10.1944 in Hammerfest eingelaufen
05.10.1944 aus Hammerfest ausgelaufen
06.10.1944 in Tromsö eingelaufen
06.10.1944 aus Tromsö ausgelaufen
07.10.1944 in Narvik eingelaufen
08.10.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Spitzbergen
10.10.1944 in Drontheim eingelaufen

9. Feindfahrt: 15.01.1945 - 16.02.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
15.01.1945 aus Drontheim ausgelaufen
20.01.1945 in Narvik eingelaufen
24.01.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Bäreninsel
16.02.1945 in Narvik eingelaufen

10. Feindfahrt: 20.02.1945 - 28.02.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
20.02.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Bäreninsel
28.02.1945 in Narvik eingelaufen

11. Feindfahrt: 12.03.1945 - 01.04.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
12.03.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Bäreninsel (Operation gegen den Konvoi RA-65)
01.04.1945 in Narvik eingelaufen

12. Feindfahrt: 16.04.1945 - 29.04.1945 ++
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Erich Krüger
16.04.1945 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, westlich der Bäreninsel und Kolafjord
29.04.1945 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:29.04.1945
Letzter Kommandant:O d.R.Erich Krüger
Ort:Im Barentsmeer vor Murmansk
Position:69°24'N-33°44'O
Planquadarat:AC 8856
Versenkt durch:Durch Wasserbomben der britischen Fregatte "HMS Loch Insh" zum Auftauchen gezwungen und nach Artilleriebeschuß von der eigenen Besatzung selbstversenkt
Tote:37
Überlebende:14


Detailangaben:

Die Fregatte von der U 307 mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen wurde und danach an der Wasseroberfläche mit Artilleriefeuer belegt wurde, gehörte zur 19. Escort Group. Nach dem Artilleriebeschuß der "HMS Loch Insh" wurde das Boot von der eigenen Besatzung selbstversenkt. Von der "HMS Loch Insh" wurden 14 Mann gerettet, unter ihnen auch der Kommandant. 37 Mann fielen dem Beschuß der Fregatte zum Opfer, oder erfroren zum Teil im eiskalten Wasser.




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