U 242


Daten:

Typ:VII C
Bauauftrag:10.04.1941
Bauwerft:Krupp Germaniawerft, Kiel
Serie:U 241 - U 246
Baunummer:676
Kiellegung:30.09.1942
Stapellauf:20.07.1943
Indienststellung:14.08.1943
Indienststellungskommandant:O d.R.Karl-Wilhelm Pancke
Feldpostnummer:52339



Kommandanten:

14.08.1943 - ??.02.1945O d.R.Karl-Wilhelm Pancke
??.02.1945 - 05.04.1945OHeinz Riedel



U-Flottillen:

14.08.1943 - 31.05.19445. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
01.06.1944 - 05.07.19443. U-Flottille (La Rochelle) - Frontboot
06.07.1944 - 31.07.19445. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
01.08.1944 - 15.02.19458. U-Flottille (Danzig) - Frontboot für Minenunternehmungen
16.02.1945 - 23.03.19455. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
24.03.1945 - 05.04.19455. U-Flottille (Kiel) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:4
Versenkte Schiffe:1
Versenkte Tonnage:1.495 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

Verlegungsfahrt: 21.05.1944 - 25.05.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
21.05.1944 aus Kiel ausgelaufen
25.05.1944 in Stavanger eingelaufen

Aufklärungsfahrt: 08.06.1944 - 26.06.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
08.06.1944 aus Stavanger ausgelaufen
Aufklärungsgebiet: Nördliche Nordsee
26.06.1944 in Bergen eingelaufen

Verlegungsfahrt: 27.06.1944 - 27.06.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
27.06.1944 aus Bergen ausgelaufen
27.06.1944 in Stavanger eingelaufen

Verlegungsfahrt: 28.06.1944 - 28.06.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
28.06.1944 aus Stavanger ausgelaufen
28.06.1944 in Kristiansand eingelaufen

Verlegungsfahrt: 29.06.1944 - 01.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
29.06.1944 aus Kristiansand ausgelaufen
01.07.1944 in Kiel eingelaufen

Verlegungsfahrt: 11.07.1944 - 14.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
11.07.1944 aus Kiel ausgelaufen
14.07.1944 in Reval eingelaufen

Verlegungsfahrt: 17.07.1944 - 17.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
17.07.1944 aus Reval ausgelaufen
17.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen

Ausbildungsfahrt: 18.07.1944 - 20.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
18.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
20.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen

Ausbildungsfahrt: 21.07.1944 - 23.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
21.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
23.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen

Ausbildungsfahrt: 24.07.1944 - 26.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
24.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
26.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen

Ausbildungsfahrt: 26.07.1944 - 30.07.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
26.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
30.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen

Verlegungsfahrt: 01.08.1944 - 01.08.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
01.08.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
01.08.1944 in Helsinki eingelaufen

Verlegungsfahrt: 23.08.1944 - 26.08.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
23.08.1944 aus Helsinki ausgelaufen
26.08.1944 in Grand Hotel eingelaufen

? Ausbildungsfahrt ?: 29.08.1944 - 01.09.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
29.08.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
01.09.1944 in Grand Hotel eingelaufen

1. Feindfahrt: 03.09.1944 - 03.09.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
03.09.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen, vor Koivisto und Narwa-Bucht
03.09.1944 in Reval eingelaufen

Verlegungsfahrt: 12.09.1944 - 12.09.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
12.09.1944 aus Reval ausgelaufen
12.09.1944 in Baltisch Port eingelaufen

Verlegungsfahrt: 21.09.1944 - 28.09.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
21.09.1944 aus Baltisch Port ausgelaufen
28.09.1944 in Windau eingelaufen

Verlegungsfahrt: 30.09.1944 - 02.10.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
30.09.1944 aus Windau ausgelaufen
02.10.1944 in Pillau eingelaufen

? Ausbildungsfahrt ?: 05.10.1944 - 09.10.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
05.10.1944 aus Pillau ausgelaufen
09.10.1944 in Pillau eingelaufen

2. Feindfahrt: 10.10.1944 - 11.10.1944
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
10.10.1944 aus Pillau ausgelaufen
Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen
08.10.1944 Minenunternehmung vor Porkkala (Reval)
11.10.1944 in Danzig eingelaufen

3. Feindfahrt: 12.01.1945 - 30.01.1945
Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
12.01.1945 aus Danzig ausgelaufen
Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen und südliche Bottensee
23.01.1945 Absetzen eines Agenten an der finnischen Küste
30.01.1945 in Kiel eingelaufen

Verlegungsfahrt: 23.02.1945 - 25.02.1945
Unter Oberleutnant Heinz Riedel
23.02.1945 aus Kiel ausgelaufen
25.02.1945 in Horten eingelaufen

Verlegungsfahrt: 28.02.1945 - 01.03.1945
Unter Oberleutnant Heinz Riedel
28.02.1945 aus Horten ausgelaufen
01.03.1945 in Kristiansand eingelaufen

4. Feindfahrt: 04.03.1945 - 05.04.1945 +
Unter Oberleutnant Heinz Riedel
04.03.1945 aus Danzig ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Gewässer um England und St. Georgs-Kanal
05.04.1945 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:05.04.1945 - 07:15 Uhr
Letzter Kommandant:OHeinz Riedel +
Ort:Im St. Georgs-Kanal
Position:(52°02.9'N-05°46.8'W)
Planquadarat:(AM 9495)
Versenkt durch:Durch eine Mine des britischen Luftminenfeldes QZX versenkt
Tote:44
Überlebende:0


Detailangaben:

Der britische Minensucher "HMS Willow Lake" meldete an diesem Tag um 07:15 Uhr eine Unterwasserexplosion. An Ort und Stelle angekommen bemerkte man Öl und Wrackteile, die auf dem Wasser schwammen und die Vernichtung eines U-Bootes bestätigten.


Die frühere Annahme U 242 sei am 30.04.1945 in der Irischen See westlch von Blackpool von der Sunderland H des britischen 201. Squadron gebombt, und von den britischen Zerstörern "HMS Hesperus" und "HMS Havelock" der 14. Escort Group mit Wasserbomben versenkt worden sei, ist nicht zutreffend, da die Zerstörer das auf Grund liegende Wrack von U 246 angegriffen hatten.




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