Daten:
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Typ: | | VII B |
Bauauftrag: | | ??? |
Bauwerft: | | Krupp Germaniawerft, Kiel |
Serie: | | U 99 - U 102 |
Baunummer: | | ??? |
Kiellegung: | | 22.05.1939 |
Stapellauf: | | ??? |
Indienststellung: | | 30.05.1940 |
Indienststellungskommandant: | K | Joachim Schepke |
Feldpostnummer: | | ??? |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 6 |
Versenkte Schiffe: | 26 |
Versenkte Tonnage: | 137.819 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 3 |
Beschädigte Tonnage: | 15.111 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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- keine - |
Schicksal:
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Datum: | | 17.03.1941 - 03:18 Uhr |
Letzter Kommandant: | K | Joachim Schepke |
Ort: | | Nordatlantik so. Island |
Position: | | 61°00'N-12°00'W |
Versenkt durch: | | Boot wurde von den brt. Zerstörern "HMS Walker" und "HMS Vanoc" gerammt ("HMS Walker") und mit Wasserbomben belegt. |
Tote: | | 3 |
Überlebende: | | 40 |
Detailangaben:
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Als es versenkt wurde operierte U 100 genauso wie U 99 an dem Geleit HX-112.
U 100 war das erste U-Boot in der Geschichte, dass mit Radar geortet und auch versenkt wurde. Die "HMS Vanoc"
konnte mithilfe des Radars U 100 trotz des schlechten Wetters und der schlechten Sicht orten, finden und versenken. |
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