Geschichte:
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Nach Kriegsausbruch erfolgte der erste Auftrag der Kriegsmarine
an die H. C. Stülcken & Sohn Werft in Hamburg für den Bau von 6 U-Booten vom Typ
VII C. Bereits ab Anfang 1940 war die Werft mit ihrer
gesamten Hellingkapazität für den U-Boot-Bau tätig. Im Jahre 1942 war eine
jährliche Ablieferung von 8 U-Booten vorgesehen. Hierfür wurden 1550 Arbeiter eingesetzt.
Außerdem richtete die Werft eine eingene Montagehalle für den Bau von 12 Dieselmotoren
jährlich ein.
Im größeren U-Boot-Bauprogramm von 1943 war die Stülcken-Werft
nicht mehr vorgesehen. Als auch noch der Bau von Geleitbooten aus dem Werftprogramm gestrichen
wurde, bieb die Hellinganlage 1944 fast ungenutzt. Allerdings wurde die Werft noch als Liferant
für den Rohsektionsbau eingesetzt. Es wurden Bugteile und Druckkörperschüsse des
Typs XXI für die Deutsche Werke, Kiel
und die Danziger Werft hergestellt. Auch sollte die Werft
für 1945 die Ablieferung von monatlich 12 Hecksektionen des Walter Typ XXVI übernehmen, die,
so sah es die Planung vor, im Bunker "Fink II" gebaut werden sollten. Dafür sollte die Werft
den Bunker "Fink II" mit Baumaterialien ausrüsten. Doch die schweren Luftangriffe vom 18.06.
und 20.06.1944, sowie am 17.01.1945 und 11.03.1945 zerstörten die Werft vollkommen, so dass
der gesamte Werftbetrieb zum Erliegen kam.
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Erteilte Bauaufträge:
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Datum: | Gebaute U-Boote: | Status: |
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09.10.1939 | U 701 - U 706 | in Dienst |
06.08.1940 | U 707 - U 708 | in Dienst |
15.08.1940 | U 709 - U 710 | in Dienst |
07.12.1940 | U 711 - U 714 | in Dienst |
10.04.1941 | U 715 - U 718 | in Dienst |
25.08.1941 | U 719 - U 722 | in Dienst |
14.10.1941 | U 723 - U 726 | sistiert und annulliert |
13.06.1942 | U 727 - U 730 | sistiert und annulliert |
06.08.1942 | U 905, U 907 (Ursprünglich ein Auftrag der Vulcan Stettiner Maschinenbau AG) | in Dienst |
06.08.1942 | U 906, U 908 (Ursprünglich ein Auftrag der Vulcan Stettiner Maschinenbau AG) | annulliert |
22.09.1942 | U 909 - U 912 (Ursprünglich ein Auftrag der Vulcan Stettiner Maschinenbau AG) | sistiert und annulliert |
17.04.1943 | U 913 - U 918 (Ursprünglich ein Auftrag der Vulcan Stettiner Maschinenbau AG) | annulliert |
Abgelieferte U-Boot-Typen:
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U-Boot-Typ | 1935 | 1936 | 1937 | 1938 | 1939 | 1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | Anz. |
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VII C: |
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| 5 | 8 | 9 | 2 |
| 24 |
Gesamt: | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 8 | 9 | 2 | 0 | 24 |
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