Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 08.01.1940 |
Bauwerft: | | Blohm & Voss, Hamburg |
Serie: | | U 575 - U 586 |
Baunummer: | | 084 |
Kiellegung: | | 01.10.1940 |
Stapellauf: | | 26.06.1941 |
Indienststellung: | | 21.08.1941 |
Indienststellungskommandant: | K | Joachim Deecke |
Feldpostnummer: | | 05347 |
Kommandanten:
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21.08.1941 - 19.12.1942 | K | Joachim Deecke |
20.12.1942 - 11.02.1943 | K | Kurt Nölke |
12.02.1943 - 31.10.1943 | K | Joachim Deecke |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 10 |
Versenkte Schiffe: | 4 |
Versenkte Tonnage: | 18.626 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 27.11.1941 - 20.12.1941
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
27.11.1941 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Bäreninsel
20.12.1941 in Neidenfjord eingelaufen
2. Feindfahrt: 25.12.1941 - 11.01.1942
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
25.12.1941 aus Neidenfjord ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und nordwestlich der Fischer-Halbinsel
11.01.1942 in Kirkenes eingelaufen
3. Feindfahrt: 23.01.1942 - 20.02.1942
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
23.01.1942 aus Kirkenes ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
Operation gegen den Konvoi PQ-8
20.02.1942 in Kirkenes eingelaufen
4. Feindfahrt: 28.02.1942 - 14.03.1942
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
28.02.1942 aus Kirkenes ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und südlich von Jan Majen
Operation gegen den Konvoi PQ-12
14.03.1942 in Hamburg eingelaufen
Verlegungsfahrt: 29.04.1942 - 30.04.1942
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
29.04.1942 aus Hamburg ausgelaufen
30.04.1942 in Kiel eingelaufen
5. Feindfahrt: 05.05.1942 - 16.05.1942
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
05.05.1942 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und Überführungsfahrt nach Frankreich
16.05.1942 in Brest eingelaufen
6. Feindfahrt: 25.05.1942 - 22.07.1942
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
25.05.1942 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik und USA-Ostküste
22.07.1942 in Brest eingelaufen
7. Feindfahrt: 24.08.1942 - 10.10.1942
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
24.08.1942 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, östlich der Neufundlandbank
10.10.1942 in Brest eingelaufen
8. Feindfahrt: 30.12.1942 - 11.02.1943
Unter Kapitänleutnant in Vertretung Kurt Nölke
30.12.1942 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, westlich von Irland und westlich der Biskaya
11.02.1943 in Brest eingelaufen
9. Feindfahrt: 23.03.1943 - 24.05.1943
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
23.03.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, südöstlich von Grönland
24.05.1943 in Brest eingelaufen
10. Feindfahrt: 02.09.1943 - 31.10.1943 +++
Unter Kapitänleutnant Joachim Deecke
02.09.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik
31.10.1943 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 31.10.1943 |
Letzter Kommandant: | K | Joachim Deecke + |
Ort: | | Im mittleren Nordatlantik |
Position: | | 49°14'N-31°55'W |
Planquadarat: | | BD 2587 |
Versenkt durch: | | Durch drei Avenger-Maschinen des Squadron VC-9 vom US-Geleitträger "USS Card" mit akustischen Zielsuch-Torpedos versenkt. |
Tote: | | 53 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Der amerikanische Bericht über die Versenkung von U 584:
Die Trägergruppe um die "USS Card" befand sich gerade auf der suche nach U-Booten. Am
Nachmittag des 30.10.1943 entdeckte Lt. Fryatt ein U-Boot und griff es an. Das U-Boot jedoch
tauchte rechtzeitig weg und der zielsuchende Torpedo (Fido) ging fehl.
Doch es dauerte
nicht lange, bis die Flieger der "USS Card" etwas enteckten. Kurz nach 16:00 Uhr des 31.10.1943
nahm der Funker von Pilot Lt. Fowler ein Signal auf dem Radarschirm wahr. Fowler sah bald
zwei fahrende U-Boote in einem Abstand von ungefär 1000 Yards voneinander.
Die
U-Boote U 91 unter Kapitänleutnant Heinz Hungershausen und
U 584 waren etwa 18 Seemeilen von der Trägergruppe entfernt. Fowler meldete Captain
Isbell, dem Kommandeur der amerikanischen Kampfgruppe, die Feindsichtung. Danach ging er herunter
auf 500 Fuß und blieb hinter den Booten, um auf die Ankunft weiterer Flugzeuge zu warten,
bevor angegriffen werden konnte.
Die beiden Boote jedoch eröffneten heftiges, kurzzeitiges
und ungenaues Flakfeuer. Fowler flog immer noch hinter den Booten. U 91 tauchte und verschwand.
U 584 blieb an der Oberfläche, obgleich das U-Boot aufgehört hatte, auf Fowler
zu schießen. Wenige Minuten danach flogen die Leutnants Balliet und MacAuslan mit
ihren Maschinen heran.
Mit dem Erscheinen von zwei weiteren Avengers entschied auch
Kapitänleutnant Joachim Deecke, wenn auch spät, mit seinem Boot auf Tiefe zu gehen.
Als der U-Boot-Turm unter Wasser tauchte, rasten die beiden Avenger-Maschinen Fowlers und Balliets
heran und jeder warf einen akustischen Zielsuchtorpedo auf jede Seite des U-Bootes. Nach wenigen
Sekunden druchbrachen Wassersäulen die Oberfläche, gefolgt von einer Menge Öl
und Trümmern.
Scheinbar hatten beide Torpedos getroffen. U 584 sank von zwei
Torpedos getroffen ungefär 580 Seemeilen nördlich von Flores (Azoren). |
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