Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 05.06.1941 |
Bauwerft: | | Deutsche Werke AG, Kiel |
Serie: | | U 481 - U 486 |
Baunummer: | | 317 |
Kiellegung: | | 13.02.1942 |
Stapellauf: | | 25.09.1943 |
Indienststellung: | | 01.12.1943 |
Indienststellungskommandant: | K | Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen |
Feldpostnummer: | | 54717 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 2 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 06.08.1944 - 26.09.1944
Unter Kapitänleutnant Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen
06.08.1944 aus Kiel ausgelaufen
08.08.1944 in Horten eingelaufen
14.08.1944 aus Horten ausgelaufen
16.08.1944 in Bergen eingelaufen
16.08.1944 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Minch, Hebriden und Nordkanal
26.09.1944 in Bergen eingelaufen
2. Feindfahrt: 18.11.1944 - 07.12.1944 +++
Unter Kapitänleutnant Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen
18.11.1944 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Clyde und Nordkanal
07.12.1944 Boot offiziell vermißt
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Schicksal:
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Datum: | | 07.12.1944 |
Letzter Kommandant: | K | Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen + |
Ort: | | Im Nordkanal nordwestlich von Malin Head |
Position: | | (?) |
Planquadarat: | | (?) |
Versenkt durch: | | Das Boot ist verschollen |
Tote: | | 48 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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U 482 verließ am 18.11.1944 Bergen mit der Order, im Firth of
Clyde zu operieren. Nachdem sich das Boot seit dem Auslaufen nicht mehr meldete, wurde es mit
Wirkung vom 07.12.1944 als vermißt geführt.
Wahrscheinlich ist U 482
um dem 07.12.1944 im Nordkanal nordwestlich von Malin Head im britischen Seeminenfeld "A1" oder
"A2" gesunken. Genauere Angaben über das Schicksal des Bootes liegen leider nicht vor.
Die fühere Annahme, dass U 482 am 16.01.1945 im Nordkanal vor dem Clyde von den Schiffen
der 22. Escort Group, den Sloops "HMS Peacock", "HMS Starling", "HMS Hart" und "HMS Amethyst"
sowie der Fregatte "HMS Loch Craggie" mit Wasserbomben versenkt worden sei, ist nicht zutreffend,
da die Angriffe vermutlich einem Wrack, aber keinem U-Boot galten. |
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