Daten:
| | |
Typ: | | IX B |
Bauauftrag: | | ??? |
Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
Serie: | | U 103 - U 111 |
Baunummer: | | ??? |
Kiellegung: | | 09.03.1940 |
Stapellauf: | | ??? |
Indienststellung: | | 05.12.1940 |
Indienststellungskommandant: | KK | Hans-Georg Fischer |
Feldpostnummer: | | ??? |
Kommandanten:
| | |
05.12.1940 - 04.06.1941 | KK | Hans-Georg Fischer |
05.06.1941 - ??.02.1943 | K | Heinrich Bleichrodt |
??.03.1943 - ??.05.1943 | O | Joachim Schramm |
Feindfahrten:
| |
Anzahl Feindfahrten: | 8 |
Versenkte Schiffe: | 15 |
Versenkte Tonnage: | 94.828 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
|
- keine - |
Schicksal:
| | |
Datum: | | 07.05.1943 |
Letzter Kommandant: | O | Joachim Schramm + |
Ort: | | s. Irland |
Position: | | 47°22'N-22°40'W |
Versenkt durch: | | 4 Wasserbomben eines brt. Liberator Bombers (Sqdn. 86/P). |
Tote: | | 52 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
|
Der Liberator Bomber, der U 109 versenkte befand sich gerade auf einer Patroullie auf
der er sich dem Geleit HX-236 no. der Azoren anschließen sollte als ein Kontakt auf dem 10 cm Radar
entdeckt wurde. Kurz danach entdeckte die Flugzeugbesatzung ein aufgetaucht fahrendes U-Boot und hat
4 Wasserbomben auf das Boot geworfen. Nachdem die Wasserbomben explodierten befand sich das Boot noch an
der Wasseroberföläche, jedoch begannn es langsam zu sinken. Laut der Liberator-Besatzung
müsste genug Zeit geblieben sein das sinkende Boot zu verlassen. Jedoch schienen die Luken alle zu klemmen,
denn kein Mann des Bootes entkam dem immer schneller sinken Boot. |
|
|